Finanzieller Ausgleich - Erfolg für Ärztezentrum Büsum

Das moderne Ärztezentrum in Büsum, das sich 2019 gründete und vier ehemalige Einzelpraxen vereint, ist im Kern ganz auf Kooperation und Austausch angelegt. Drei Jahre nach der Implementierung lässt sich nun endgültig sagen, dass sich die Umstrukturierung der ärztlichen Versorgung auch finanziell gelohnt hat: Zunächst mit hohen Kosten und finanziellen Risiken für die Gemeinde verbunden, die sich verpflichtet hat, bei Defiziten Geld zuzuschießen, hat das Ärztezentrum 2018 erstmalig ein ausgeglichenes Ergebnis. In den Jahren zuvor hatte das Zentrum leichte Defizite von kumuliert 100.000 Euro zu verkraften.

Das Gesundheitszentrum ist für den beliebten Urlauberort mit der hohen Anzahl an älteren Menschen ein wichtiges und aufwertendes Strukturmerkmal. Dennoch sind dem Beispiel außerhalb Schleswig-Holsteins bisher wenige Gemeinden nachgekommen. Das nun ausgeglichene Ergebnis des Ärztezentrums zeigt jedoch, dass sich der Mut ausgezahlt hat und gibt möglicherweise weiteren Gemeinden Anlass, dem innovativen Modell zu folgen.

Die Ärzte Zeitung online berichtete über den Erfolg des Ärztezentrums Büsum.